20220904-fca-bsc-1.jpg

0:2 gegen Hertha BSC: Niederlage für den FCA

Dritte Heimpleite

Profis 04.09.2022, 17:39

Der FC Augsburg muss weiterhin auf seinen ersten Punktgewinn im eigenen Stadion warten. Vor 25.789 Zuschauern in der WWK ARENA kassierten die Fuggerstädter gegen Hertha BSC eine 0:2-Niederlage, auch im dritten Heimspiel der Saison gab es somit nichts Zählbares zu holen.

Gegen die bisher noch sieglosen Berliner durfte Neuzugang Mergim Berisha, der kurz vor Transferschluss von Fenerbahce Istanbul kam, direkt von Anfang an auflaufen. Auch Robert Gumny, Carlos Gruezo und Daniel Caligiuri rückten in die Startelf. Nicht im Kader standen Iago und Fredrik Jensen, die nach dem Spiel in Hoffenheim (0:1) angeschlagen fehlten.

Kurz vor dem Anpfiff wurde mit Jan Morávek ein langjähriger und verdienter Spieler offiziell verabschiedet. Der Tscheche, der insgesamt zehn Jahre bei den Rot-Grün-Weißen spielte, hat nach seinem Vertragsende beim FCA mittlerweile bei Bohemians Prag 1905 eine neue sportliche Heimat gefunden. Auf dem Spielfeld ging es dann alles andere als freundschaftlich zur Sache, beide Mannschaften lieferten sich in den ersten 20 Minuten einige hart geführte Zweikämpfe.

Die erste knifflige Szene ereignete sich in der 23. Minute, als sich Ermedin Demirović im Duell mit Filip Uremović durchsetzte und Richtung Strafraum stürmte. Rund 20 Meter vor dem Tor wusste sich der Hertha-Verteidiger nur noch mit einem Foulspiel zu helfen, Schiedsrichter Harm Osmers wertete die Aktion aber nicht als Notbremse. Stattdessen gab es nur Gelb für Uremović und einen Freistoß aus guter Position, der allerdings in der Mauer landete. Gefährlich wurde es auch bei einem Linksschuss von Berisha aus spitzem Winkel, der an den Außenpfosten klatschte (27.). Die einzige Chance für die Gäste hatte Chidera Ejuke, der einen Rechtsschuss knapp am Tor vorbeisetzte (35.).

Lukebakio und Richter treffen

Nach der Pause brachte FCA-Trainer Enrico Maaßen Ruben Vargas für den am Knöchel angeschlagenen Arne Maier, bereits in der ersten Halbzeit musst der mit Gelb vorbelastete Carlos Gruezo ausgewechselt werden. In der 53. Minute war es erneut Berisha, der das Leder aus kurzer Distanz über das Tor jagte. Der Treffer hätte jedoch nicht gezählt, da der Ball zuvor im Aus war. Drei Minuten später folgte dann aber die kalte Dusche für die Fuggerstädter, als Dodi Lukebakio nach einer Flanke von Marvin Plattenhardt zum 0:1 einköpfte. Plötzlich lag die „Alte Dame“ in Front – und dem FCA fiel nur noch wenig ein.

Erst fand eine scharfe Hereingabe des eingewechselten Vargas keinen Abnehmer im Fünfmeterraum (60.), dann wurde ein Distanzschuss von André Hahn geblockt (79.). Lediglich in der Nachspielzeit hätte die Maaßen-Elf fast noch ausgleichen können, als Hertha-Torwart Oliver Christensen eine unfreiwillige Kopfballverlängerung von Uremović gerade noch aus der Ecke kratzte (90.+2). Stattdessen konterten die Gäste über ihre beiden Joker. Davie Selke legte kurz vor dem Tor auf Marco Richter ab, der Ex-Augsburger schob problemlos zum 0:2-Endstand ein (90.+3).

Die gesamte Partie gegen Hertha BSC gibt es im Relive im FCA TV zu sehen.

Video: Relive: FC Augsburg - Hertha BSC

Der FCA (drei Punkte) rutscht durch die dritte Niederlage in Folge auf Tabellenplatz 16 ab, am kommenden Freitag, 9. September, (20.30 Uhr) reisen die Fuggerstädter zum Flutlichtspiel nach Bremen.

Hertha BSC