8089907d8905143d7900e00bd31aed86.jpg

Schmidt: "Wir befassen uns nicht mit den anderen"

Profis 03.05.2019, 15:36
Mit dem FC Schalke 04 trifft der FC Augsburg auf einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Cheftrainer Martin Schmidt möchte das Ticket für ein weiteres Jahr Bundesliga am liebsten am Sonntag, 05. Mai, (13.30 Uhr) in Gelsenkirchen lösen. Die Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen ist abgehakt und die Mannschaft des FC Augsburg ist bereit für den zweiten Matchball im Rennen um den Klassenerhalt. Martin Schmidt und der FCA hatten in der vergangenen Woche viel Zeit, um sich auf das wichtige Spiel gegen Schalke vorzubereiten: "Es war eine Niederlage aus der wir viel lernen konnten. Die Spieler waren nach dem Leverkusen-Spiel sehr selbstkritisch und einsichtig. Es gab aber auch Dinge, die wir gut gemacht haben. Im Training unter der Woche hat man dann direkt gemerkt, dass die Spieler hungrig und gierig auf das Wochenende hinfiebern. Diese Begeisterung wollen wir mit in das Spiel gegen Schalke nehmen."

Aus eigener Kraft zum Klassenerhalt

Gierig, hochmotiviert und mental gestärkt will der FCA gegen Schalke antreten. Die Königsblauen konnten jedoch am 31. Spieltag drei wichtige Punkte gegen Borussia Dortmund einfahren und auch Stuttgart setzte sich gegen Mönchengladbach durch. "Schalke hat eine Menge Selbstvertrauen getankt und sein Publikum in eine Euphorie versetzt, das macht die Herausforderung für uns dort nicht einfacher", sagt der FCA-Cheftrainer, doch Martin Schmidt möchte nur auf sich und seine Mannschaft schauen: "Dinge, die ich nicht beeinflussen kann, interessieren mich nicht. Wir brauchen die richtige Einstellung auf Schalke und daran arbeiten wir. Ganz egal, wie die anderen Spiele ausgehen und wie die Konstellation dann ist: Wir befassen uns nicht mit den anderen." Gegen Schalke will der FCA aus eigener Kraft den Klassenerhalt fix machen, ohne dabei auf die anderen Mannschaften zu blicken. "Es geht auf Schalke um den Klassenerhalt, und diesen letzten Schritt wollen wir gehen!"

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel auf Schalke sehen Sie in voller Länge im FCA Fan-TV:

FC Schalke 04
Profis