Team

Jan-Ingwer Callsen-Bracker

Persönliches
Name Callsen-Bracker, Jan-Ingwer
Nummer 18
Position Abwehr
Nationalität Deutschland
Geburtsdatum 23.09.1984
Größe 188 cm
Gewicht 88 kg
Letzter Verein Borussia Mönchengladbach

Portrait

Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Innenverteidiger des FC Augsburg, weiß ganz genau, was er will: Erfolg. „Man kann sich immer weiter entwickeln und verbessern“, ist sein Credo. Seit er denken kann, sucht er diesen Erfolg vor allem im Fußball. 

Aufgewachsen ist Jan-Ingwer in Bollingstedt - einem Dorf mit rund 1400 Einwohnern zwischen der Autobahn 7 und der Nordsee. „Zum nächsten Bäcker sind es fünf Kilometer“, sagt Callsen-Bracker und lacht.

Als er  zehn Jahre alt war, zogen die Eltern nach Bonn. Die Mannschaftskameraden der E-Jugend des TSV Bollingstedt schenkten ihm zum Abschied sein Trikot aus der E-Jugend. Er bewahrt es heute noch in einer Kiste auf.  „Der Umzug war hart, aber im Nachhinein war es super für mich.“ 

In Bonn besuchte er das Gymnasium –  seine Lieblingsfächer waren Mathematik ,Physik und Sport – und kickte für den SV Beuel 06. Wären die Scouts von Bayer Leverkusen nicht frühzeitig auf ihn aufmerksam geworden, wäre er wohl wie seine beiden Brüder Ingenieur geworden. So kam es aber, dass Callsen-Bracker mit 18 Jahren erstmals im Trikot der Werkself auflief – im Champions League-Spiel gegen Newcastle United. Reiner Calmund unterschrieb damals die Befreiung vom Unterricht.
 
Während der Saison 2010/2011 kam der 1,87m-Hühne in die schwäbische Metropole an den Lech. Besonders gut gefallen ihm die historische Altstadt von Augsburg, der Rathausplatz und der Eiskanal. „Man kann hier viel draußen machen. Ich fühle mich sehr wohl.“ 

Auch in seiner Freizeit beschäftigt er sich begeistert mit Sport. Wenn man ihn nicht auf dem Fußballfeld oder Golfplatz trifft, liest er Bücher zu Sportthemen, wie zum Beispiel „The Talent Code“ von Daniel Coyle.  

von Stefan Reinbold

Steckbrief

Ziele
Klassenerhalt
Lieblingsspieler/Vorbild/Idol Kommt darauf an, in welchem Gebiet
Lieblingsmusik
Alles
Lieblingsfilm(e)
Sportfilme
Lieblingsbuch/-bücher The Talent Code
Lieblingsgericht Vieles
Lieblingsgetränk Stilles Wasser
Außer über Siege freue ich mich über
Gutes Wetter
Welchen Prominenten würdest Du gerne kennenlernen?
Michael "Air" Jordan, Roger Federer
Außer Fußball schaue ich mir im Fernsehen an
Nichts
Sommer oder Winter?
Beides
Worauf könntest Du niemals verzichten?
Sauerstoff, Wasser, Zucker
Was/Wer bringt Dich zum Lachen?
Chuck Norris Witze von Ragnar Klavan
Welche Sportart(en) würdest Du betreiben, wenn Du kein Fußballer wärst?
Alles, soviel wie geht
Welche Sportart(en) hast Du noch nie ausprobiert, würdest aber gerne? Wellenreiten, Skifahren
Mein erstes Fußballtrikot hatte ich von
E-Jugend TSV Bollingstedt (Abschiedsgeschenk der E-Jugend-Mannschaftskameraden)
Mit dem FCA verbinde ich Aufstieg, Klassenerhalt, Teamgeist, super Fans
Statistik