Team

Alexander Manninger

Persönliches
Name Manninger, Alexander
Nummer
Position Tor
Nationalität Österreich
Geburtsdatum 04.06.1977
Größe 189 cm
Gewicht 85 kg
Letzter Verein Juventus Turin

Portrait

Es sich selber noch einmal beweisen, das war das Ziel von Alexander Manninger, als er zum FC Augsburg kam. „Ich wollte meine Karriere gebührend beenden, und das wird mir hier ermöglicht“, sagt der Österreicher. In Augsburg, der insgesamt 14. Station in seiner Karriere, fühlt sich Manninger „riesig wohl“. Dazu haben nach Ansicht des zurückhaltenden, eher im Hintergrund agierenden Torwarts, nicht nur die Mannschaft und der Trainerstab beigetragen, sondern vor allem die Fans. „Was hier abgeht, ist der Wahnsinn. Manchmal dreh´ ich mich mit Gänsehaut im Tor um und denke ich bin in Liverpool.“ Auch sonst schätzt er die Art der Augsburger: „Die Menschen sind hier sehr gemütlich, aber wenn es um etwas geht, wird angepackt. Solche Menschen finde ich super.“ Einen Bewohner des Schwabenländles hat er dabei besonders ins Herz geschlossen, auch wenn dieser ursprünglich aus dem Ruhrgebiet stammt: Sascha Mölders. „Das ist ein Typ, der dich nie im Stich lässt und mit dem man immer Spaß haben kann.“ 

Doch anders, als es für einen Torwart üblich ist, hält sich Manninger lieber im Hintergrund. Extrovertiertes Auftreten auf und neben dem Spielfeld mag er nicht, er würde sich auch selbst nie als Helden, sondern eher als Arbeitstier bezeichnen. So zieht er sich lieber zurück, liest ein Buch oder geht gerne gut Essen. Hier hat es ihm besonders die italienische Küche angetan. „Das sind Geschmackserfahrungen, die ich nicht missen möchte. Das ist eine irrsinnig gesunde Küche und ideal für Sportler.“ Daher ist es nicht verwunderlich, dass er zu seinen Leibspeisen Pasta in allen Variationen zählt. Doch auch von der schwäbischen Küche ist der Torwart nicht abgeneigt. „Es ist eine Küche, sehr ähnlich der österreichischen, gerade mit dem Essen in den kleinen Pfännchen.“ 

Seine Ziele für die Zukunft benennt der leidenschaftliche Golfspieler genau. Er möchte seine Wahlheimat noch besser erkunden.

von Florian Ankner

Steckbrief

Hobbies
Golf, Fischen
Ziele
Zufrieden alt werden
Lieblingsmusik Eros Ramazotti, Kings of Leon
Lieblingsfilm(e)
Der alte Mann und das Meer
Lieblingsbuch
Fuck it
Lieblingsgericht Pasta
Lieblingsgetränk Wasser
Gute Eigenschaften
Positiv, zielorientiert
Schlechte Eigenschaften
Unpünktlich
Außer über Siege freue ich mich über
Schönes Wetter
Außer über Niederlagen ärgere ich mich über
(Manchmal) über mich
Welchen Prominenten würdest Du gerne kennenlernen?
Tiger Woods
Außer Fußball schaue ich mir im Fernsehn an
Tierfilme und Sport
PlayStation oder Xbox?
PlayStation
Sommer oder Winter?
Sommer
Worauf könntest Du niemals verzichten?
Luft zum Atmen
Was/Wer bringt Dich zum Lachen?
Sascha Mölders
Welche Sportart(en) würdest Du betreiben, wenn Du kein Fußballer wärst?
Skifahren oder Golf
Welche Sportart(en) hast Du noch nie ausprobiert, würdest aber gerne? Tauchen
Was wolltest Du schon immer einmal machen, hast Dich aber nie getraut? Tauchen
Mein erstes Fußballtrikot hatte ich von
Salzburg
Wenn Du drei Wünsche frei hättest Gesundheit, Familie, Zufriedenheit
Was ist der faszinierendste Ort, an dem du je gewesen bist? WWK ARENA
Mit dem FCA verbinde ich
Teamspirit
Statistik
  • Bundesliga Bundesliga
    Spiel Eingewechselt Ausgewechselt Gelb Gelb/Rot Rot Tore Minuten gespielt
    Gesamt 0 0 0 0 0 0 0
    Spiel Eingewechselt Ausgewechselt Gelb Gelb/Rot Rot Tore Minuten gespielt
    Gesamt 0 0 0 0 0 0 0
  • DFB-Pokal
    Spiel Eingewechselt Ausgewechselt Gelb Gelb/Rot Rot Tore Minuten gespielt
    Gesamt 0 0 0 0 0 0 0
  • Testspiele
    Spiel Eingewechselt Ausgewechselt Gelb Gelb/Rot Rot Tore Minuten gespielt
    Gesamt 0 0 0 0 0 0 0