Team

Halil Altintop

Persönliches
Name Altintop, Halil
Nummer 07
Position Mittelfeld
Nationalität Türkei / Deutschland
Geburtsdatum 08.12.1982
Größe 186 cm
Gewicht 75 kg
Letzter Verein Trabzonspor

Portrait

Zu sagen, dass Halil Altintop in Deutschland kein Unbekannter ist, wäre eine ziemliche Untertreibung. Der Stürmer hat in Wattenscheid, Schalke und Frankfurt seine Spuren hinterlassen – und ganz besonders in Kaiserslautern, als er in der Saison 2005/2006 satte 20 Tore schoss. Nach zwei Jahren in der türkischen Süperlig kehrte er 2013 letztlich wieder nach Deutschland zurück. In Augsburg will er an alte Lauterer Zeiten anschließen. Dabei sieht er durchaus Parallelen zwischen den beiden Städten. "Augsburg ist grün und nicht zu groß – ganz so wie Kaiserslautern." Das passt zu dem Stürmer, der weder sportlich noch privat ein Lautsprecher ist. "Ich widme eigentlich meine komplette Freizeit meiner Familie", sagt er und grinst, sobald die Sprache auf seine beiden Kinder kommt: Sohn Noyan und Tochter Nayla. "Die halten mich auf Trab."

Auch zu seinem Zwillingsbruder Hamit hat Halil ein gutes Verhältnis: "Wir telefonieren beinahe täglich". Halil betont, dass es zwischen ihnen nie Neid gab. "Es war eher so, dass wir uns gegenseitig gepusht und unterstützt haben." Mit 15 war Halil klar, dass er Profi-Fußballer werden will. "Das war von da an oberste Priorität", sagt er. Obwohl es bedeutete, dass er seine Freunde seltener sah und auch andere Sportarten links liegen ließ. "Basketball und Tennis gefielen mir auch gut." Halil ist gebürtiger Gelsenkirchener – aber kein großer Fan von Currywurst und Pommes. "Das ist so gar nicht meins", sagt er und lacht. Eher schon guter Fisch und gutes Fleisch, wobei er als gläubiger Muslim kein Schweinefleisch isst. Auf alles andere hingegen verzichtet er auch während des Ramadan nicht. "Ich bin Profi-Fußballer, da muss ich auf mich achten. Ich trage den Glauben aber in meinem Herzen."

Altintop hat klare Ziele mit dem FCA vor Augen: "Ganz oben steht der Klassenerhalt. Dazu wollen wir guten Fußball spielen und viele Tore schießen." Und Halil Altintop, so viel ist klar, möchte dazu einen großen Beitrag leisten.

von Jan Kandzora

Steckbrief

Hobbies
Spazieren gehen
Ziele
Klassenerhalt und offensiver Fußball
Lieblingsspieler/Vorbild/Idol Ronaldo (Brasilien), Zinedine Zidane
Lieblingsmusik
Soul
Lieblingsfilm(e)
Ritter aus Leidenschaft
Lieblingsbuch/-bücher Das Parfum
Lieblingsgericht Reis mit Fisch oder Fleisch
Lieblingsgetränk Wasser
Gute Eigenschaften
Geduldig
Außer über Siege freue ich mich über
Meine Kinder, meine Familie
Außer über Niederlagen ärgere ich mich über
Lügner
Außer Fußball schaue ich mir im Fernsehn an
How I met your mother
PlayStation oder Xbox?
PlayStation
Sommer oder Winter?
Sommer
Worauf könntest Du niemals verzichten?
Familie
Was/Wer bringt Dich zum Lachen?
Meine Kinder
Welche Sportart(en) würdest Du betreiben, wenn Du kein Fußballer wärst?
Tennis
Mein erstes Fußballtrikot hatte ich von
Liverpool
Wenn Du drei Wünsche frei hättest Gesundheit
Mit wem würdest Du gerne einmal zusammenspielen? Zinedine Zidane
Was ist der faszinierendste Ort, an dem Du je gewesen bist?
Berge
Statistik