Team

Tobias Werner

Persönliches
Name Werner, Tobias
Nummer 13
Position Mittelfeld
Nationalität Deutschland
Geburtsdatum 19.07.1985
Größe 174 cm
Gewicht 70 kg
Letzter Verein Carl Zeiss Jena

Portrait

Die Familie – für Tobias Werner ist sie Stütze, Ausgleich und Lebensinhalt. Für ein Lächeln seiner kleinen Töchter Emiliy und Carla würde der Mittelfeldspieler mit der Rückennummer 13 alles geben. Und geht er mit den beiden, seiner Frau und dem Hund in Augsburg spazieren, kann er vom Fußballalltag beim FC Augsburg erst so richtig abschalten. 

Über sich selbst redet Tobias Werner nur ungern. Trotz des Erfolges mit dem Verein ist er auf dem Boden geblieben. Schlechte Eigenschaften kennt er kaum an sich: „Vielleicht bin ich etwas zu neugierig und manchmal zu ungeduldig, aber das ist dann auch schon alles.“ Er leistet sich keine Extravaganzen – beispielsweise fährt er ganz bodenständig einen VW-Golf - und versteht sich mit nahezu allen Menschen in seiner Umgebung gut.  „Mit mir hat man so schnell keine Probleme“, sagt er über sich selbst. Doch einen kleinen Wunsch hat er bei aller Bescheidenheit dann doch: „Ich würde gerne mal mit Roger Federer Tennis spielen.“

Was den Fußball betrifft, würde er sich natürlich wünschen, dass er möglichst lange spielen kann und in der Bundesliga erfolgreich ist, aber sollte das nicht klappen, würde er wahrscheinlich Grundschullehramt studieren. Die Arbeit mit Kindern hat es ihm angetan. „Ich bringe Kindern einfach gerne etwas bei“, betont er, der gebürtig aus Gera kommt. Und als Lehrer könnte er auch eines seiner Ziele verwirklichen und mit Frau und Töchtern sesshaft werden, um die Familie zu vergrößern und Golf zu spielen. 

In Augsburg hat er sich gut eingewöhnt. Seit 2008 lebt er nun in der Fuggerstadt und könnte sich sogar vorstellen, zu bleiben. Er schätzt die Nähe zu den Bergen. Er hat viele Freunde in Augsburg gefunden und fühlt sich wohl. „Die Stadt bietet viele Möglichkeiten für Kinder. Seen und schöne Orte für Spaziergänge gibt es genügend“, betont Tobi Werner. 

Doch auch seine Heimat im Osten Thüringens hat er nicht vergessen. Noch heute hat er viele Freunde dort, die er zwar nur einmal im Jahr besuchen kann, die ihm aber trotzdem sehr wichtig sind. 

von Nina Merkle

Steckbrief

Hobbies
Zeit mit der Tochter und dem Hund verbringen, Golfen
Ziele
Die Familie sollte gesund bleiben, sesshaft werden und weitere Kinder in die Welt setzen
Lieblingsspieler/Vorbild/Idol Ronaldo und Raul
Lieblingsmusik
Elektro und Hardcore
Lieblingsfilm(e)
Am liebsten Thriller oder Dramen
Lieblingsbuch/-bücher Die Säulen der Erde, Harry Potter, die Stieg-Larsson-Trilogie
Lieblingsgericht Kalbsschnitzel mit Pasta
Lieblingsgetränk Traubenschorle oder Radler
Gute Eigenschaften
Bodenständig, zielorientiert, sympathisch
Schlechte Eigenschaften
Neugierig, manchmal ungeduldig
Außer über Siege freue ich mich über
Ein Lächeln meiner Tochter, Spaziergänge mit dem Hund
Außer über Niederlagen ärgere ich mich über
Unpünktlichkeit, Lügen
Welchen Prominenten würdest Du gerne kennenlernen?
Roger Federer
Außer Fußball schaue ich mir im Fernsehn an
Baseball und Naturdokus
PlayStation oder Xbox?
Keines von beiden
Sommer oder Winter?
Beides
Worauf könntest Du niemals verzichten?
Auf das Essen meiner Freundin und Kuscheln mit der Tochter
Was/Wer bringt Dich zum Lachen?
Der Humor von Marcel de Jong und das Rumalbern meiner Tochter
Welche Sportart(en) würdest Du betreiben, wenn Du kein Fußballer wärst?
Tennis oder Golf
Welche Sportart(en) hast Du noch nie ausprobiert, würdest aber gerne? Surfen
Was wolltest Du schon immer einmal machen, hast Dich aber nie getraut? Fallschirmspringen, dafür hatte ich aber nur noch keine Zeit
Mein erstes Fußballtrikot hatte ich von
Marco van Basten
Wenn Du drei Wünsche frei hättest Weniger Armut, mehr Gerechtigkeit, Gesundheit für die Familie
Mit wem würdest Du gerne einmal zusammenspielen? Philipp Lahm
Was ist der faszinierendste Ort, an dem Du je gewesen bist?
New York und Las Vegas
Mit dem FCA verbinde ich Eine schöne Zeit und unglaubliche Erfolge
Statistik