Team

Daniel Baier

Persönliches
Name Baier, Daniel
Nummer 10
Position Mittelfeld
Nationalität Deutschland
Geburtsdatum 18.05.1984
Größe 176 cm
Gewicht 77 kg
Letzter Verein VfL Wolfsburg

Portrait

House-Musik und Schlager, passt das überhaupt zusammen? Für FCA-Mittelfeldspieler Daniel Baier auf alle Fälle. An manchen Tagen holt er zu Hause das Mischpult aus dem Schrank und legt als DJ auf, an anderen besucht er ein Konzert von Schlagerstar Helene Fischer. „Die macht einfach eine Wahnsinns-Show und verbreitet mit ihren Liedern Freude“, begeistert sich Baier. Selbst auf der Bühne, hinter dem DJ-Pult zu stehen, und die Massen zum Tanzen zu bringen, das hat er sich bislang aber noch nicht getraut. 

In vielerlei Hinsicht ist Daniel Baier ein Mensch, der Gegensätze gerne vereint: Eigentlich hasst er es, wenn andere unpünktlich sind. „Dafür bin ich viel zu ungeduldig“, sagt er über sich selbst. Bei seiner Ehefrau macht er aber eine Ausnahme. Als sie beim ersten Treffen über eine halbe Stunde zu spät kam, hat er ihr trotzdem sofort verziehen. Inzwischen sind sie glücklich verheiratet, haben zwei Töchter und eine gemeinsame Wohnung direkt in der Augsburger Innenstadt. „Wir fühlen uns hier wirklich sehr wohl.“ Sein Lieblingsort in der Fuggerstadt? „Natürlich das Stadion.“ Ansonsten unternimmt Daniel Baier in seiner Freizeit am liebsten Ausflüge mit seinen Töchtern.

Aber auch in seiner Heimatstadt Aschaffenburg schaut er gerne noch vorbei. Schließlich leben dort seine Eltern. „Ich habe meine ganze Kindheit dort verbracht und verbinde mit Aschaffenburg vieles.“ Sein Vater Jürgen Baier, selbst ehemaliger Profispieler, hat ihn schon früh mit auf den Rasen genommen. „Er hat mich nie zu irgendetwas gedrängt, sondern immer nur unterstützt. Ich bin ihm sehr dankbar dafür.“ Mit 15 Jahren bekam Daniel Baier schließlich die Chance, auf ein Fußball-Internat nach München zu gehen. „Natürlich war das anfangs schwierig, aber das war auch immer mein großer Traum.“ Ein Traum, den er nun als Bundesliga-Spieler des FCA verwirklicht hat. 

von Agnes Mayer

Steckbrief

Hobbies
Basketball und DJ
Ziele
DFB-Pokalfinale, international spielen
Lieblingsspieler/Vorbild/Idol Jürgen Baier
Lieblingsmusik
House, Black und Schlager
Lieblingsfilm(e)
Gladiator, Gesetz der Rache
Lieblingsbuch/-bücher Biografien
Lieblingsgericht Spaghetti Scampi
Lieblingsgetränk Eistee Pfirsich
Gute Eigenschaften
Pünktlichkeit
Schlechte Eigenschaften
Ungeduldig
Außer über Siege freue ich mich über
Wenn meine Familie und Freunde bei mir sind
Außer über Niederlagen ärgere ich mich über
Solche Fragen
Welchen Prominenten würdest Du gerne kennenlernen?
Helene Fischer
Außer Fußball schaue ich mir im Fernsehn an
Sport, GZSZ und Tatort
PlayStation oder Xbox?
Wenn, dann Playstation, aber ich spiele eigentlich nie
Sommer oder Winter?
Sommer
Worauf könntest Du niemals verzichten?
Auf meine drei besten Frauen
Was/Wer bringt Dich zum Lachen?
Wenn meine Tochter im Auto mitsingt
Welche Sportart(en) würdest Du betreiben, wenn Du kein Fußballer wärst?
Basketball
Welche Sportart(en) hast Du noch nie ausprobiert, würdest aber gerne? Formel Eins
Was wolltest Du schon immer einmal machen, hast Dich aber nie getraut? Mit Haien tauchen
Mein erstes Fußballtrikot hatte ich von
Uwe Bein (Eintracht Frankfurt)
Wenn Du drei Wünsche frei hättest Mit dem FCA Deutscher Meister, DFB-Pokal-Sieger und Champions-League-Sieger werden
Mit wem würdest Du gerne einmal zusammenspielen? Mit meinem Bruder Benjamin
Was ist der faszinierendste Ort, an dem Du je gewesen bist?
Las Vegas
Mit dem FCA verbinde ich Die Entwicklung vom Abstiegskampf in der zweiten Liga vor 15.000 Zuschauern zur ersten Liga mit 30.000 fantastischen Fans
Statistik